BIE Logo blau

25 Jahre Berufsinformationsbörse Bielefeld

BIB 25 Jahre s

Seit 25 Jahren gibt es die Berufsinformationsbörse in Bielefeld. Ihr Ziel ist es, Jugendliche in direkten Kontakt mit möglichen Ausbildungsberufen und –betrieben zu bringen.

 

Eigener Bericht von S. Wieczorek

Über 90 Aussteller aus verschiedenen Berufsfeldern gaben den Jugendlichen am 06.10.2017 in den Räumlichkeiten der Carl-Severing-Berufskollegs für Metall und Elektrotechnik sowie Handwerk und Technik die Möglichkeit, verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Ein Highlight der Veranstaltung war der Auftritt des Youtubers Dominik Hannekum alias „Herr Lehnsherr“ im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung. In seinem YouTube-Kanal „Get Germanized“ behandelt er Fragen zur deutschen Sprache und Kultur. Auf der Veranstaltung stellte er seinen Lebenslauf vor, der für die heutige Generation nicht untypisch ist. Nach einer längeren Orientierungsphase mit dem Besuch unterschiedlicher Bildungsgänge an Berufskollegs hat er den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Heute kann er von den Einnahmen als Youtuber leben. Aber auch er betonte die wichtigen und prägenden Erkenntnisse, die er als junger Erwachsener im Rahmen des Besuchs von Berufskollegs gemacht hatte. Diese Erfahrungen konnte  Dominik Hannekum im Verlauf seines Lebensweges immer wieder anwenden.

Die gut 3000 Jugendlichen informierten sich auf der BIB über erste Schritte in ihr selbstbestimmtes Berufsleben und knüpften erste Kontakte mit Ausbildern. Das hohe Engagement der Aussteller und der begleitenden Berufskollegs garantierten auch dieses Jahr den Erfolg der Berufsinformationsbörse in Bielefeld.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen