Besuch der PopOper Tilda in der Oetkerhalle

BFS Tilda sDas erste Halbjahr des Schuljahres 2016/2017 endete für die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklassen mit einem Highlight. Die Klassen aus der Bau-/Holztechnik und Gastronomie trafen sich am letzten Schultag des Halbjahres mit den Klassenlehrern und der Schulsozialarbeiterin an der Oetkerhalle um sich gemeinsam die PopOper Tilda anzusehen.

Eigener Bericht von M.Wagener und A. Weigle

 

Die Aufführung der Musik- und Kunstschule Bielefeld wurde mit Spannung erwartet, denn ihr Direktor Johannes Stryzewski hatte den Berufsfachschülerinnen und –schülern bereits einige Zeit vorher einen gründlichen Einblick, im Rahmen eines Vortrages am Carl-Severing-Berufskolleg für Handwerk und Technik gegeben. Nun war es soweit, am 03.02.2017 um 10.00 Uhr begann die Aufführung. Von Anfang an nahm sie die Schülerinnen und Schüler sowohl musikalisch als auch inhaltlich mit.

Die Hauptfigur Tilda und ihre Schulkameraden mussten an einem Samstag zum Nachsitzen in der Schule erscheinen, um über den Ernst des Lebens nachzudenken, nachdem sie in der regulären Unterrichtszeit ihren Träumen nachgehangen hatten. Hierfür hatten sie einen Vormittag lang Zeit. Statt den Aufsatz zu schreiben wurden sie aber von Said einem syrischen Flüchtling und nun Putzkraft in der Schule, mit auf eine Reise genommen, auf der die Schülerinnen und Schüler im Land der Wirklichkeit zunächst ihrer Träume beraubt wurden, sie später mit Hilfe von Tilda aber doch wiederfanden.

Die abwechslungsreiche Musik, das Bühnenbild, die Kostüme und die beeindruckenden Darbietungen der Akteure der Musik- und Kunstschule, mit einer Geschichte, in der sich so manche Schülerin und so mancher Schüler wiedererkannten, haben nachhaltigen Eindruck bei den Zuschauerinnen und Zuschauern hinterlassen und wurden mit stürmischem Applaus belohnt. Das erste Schulhalbjahr fand so einen ganz besonderen Abschluss.

Die Anmeldung für die Berufsfachschulen Bau-/Holztechnik und Gastronomie ist übrigens noch bis Freitag, 24.02.2017 möglich (Schüler-Online-Verfahren).

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen