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Neues bei Carl

Hinweis: Der angezeigte Inzidenzwert ist vorläufig und wird durch Nachmeldungen des Gesundheitsamtes Bielefeld täglich rückwirkend korrigiert. Die korrigierten Werte der Vortage finden Sie unter https://www.bielefeld.de/corona

Außerhalb des Schulgebäudes keine Maskenpflicht mehr

Ab Montag, 21.6.21, besteht außerhalb des Schulgebäudes auf dem Schulgelände keine Maskenpflicht mehr, sofern die allgemein bekannten Abstandsregeln eingehalten werden. Im kompletten Schulgebäude und damit auch im Unterricht gilt weiterhin die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Eine FFP2-Maske schützt nicht nur besser, sie bewahrt auch vor Quarantänemaßnahmen. Mit dem Tragen einer FFP2-Maske helfen Sie mit, dass wir die laufenden Abschlussprüfungen sicher durchführen können!

Abschalten des Materialdownloads über die Homepage Anfang Juli

Der Materialdownload über diese Homepage wird in den Sommerferien abgeschaltet! Sofern Sie noch Unterrichtsmaterialien für Ihre Unterlagen benötigen, laden Sie diese bitte bis zum 2. Juli 2021 herunter!

Wartungsarbeiten an Microsoft 365 und Teams in den Sommerferien

In den Sommerferien werden Wartungsarbeiten an Microsoft 365 und Teams durchgeführt! Um Datenverlust vorzubeugen, sichern Sie bitte Ihre Daten auf einem externen Medium!

Wichtig für alle Schulabgänger: Ihr schulischer Microsoft Account wird in der zweiten Jahreshälfte gelöscht! Wenn Sie auf Daten und E-Mails weiter angewiesen sind, sichern Sie bitte diese auf einem externen Medium!

Unterricht ab dem 31.05.2021: Präsenzunterricht für alle Klassen

Aufgrund der sinkenden Inzidenzwerte der Stadt Bielefeld nehmen wir ab Montag, 31. Mai 2021, den vollen Präsenzunterricht wieder auf. Eine Ausnahme bilden diejenigen Berufsschulklassen, die sich in der 3-Wochen-Distanz-Regel vor einer Abschlussprüfung befinden. Die Klassen werden über ihre Klassenleitung informiert.

Es gelten die bekannten Hygiene- und Schutzmaßnahmen (Händedesinfektion, Maskenpflicht etc.) und die zweimalige grundsätzliche Testpflicht in der Woche für Schüler*innen und Lehrkräfte. Die Auszubildenden werden an den Berufsschultagen zu Beginn des Unterrichts getestet. Die Vollzeitschüler*innen werden jeweils am Montagmorgen und an einem weiteren Tag in der Woche zu Beginn des Unterrichts getestet. 

(Stand: 8.06.2021 11:50 Uhr) 

Testpflicht für die Teilnahme am Präsenzunterricht

Für alle Schülerinnen und Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen, gilt eine grundsätzliche Testpflicht mit zwei wöchentlichen Tests, die auf Wunsch auch von der Schule bescheinigt werden. Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Ein solches unentschuldigtes Fernbleiben vom Präsenzunterricht wird als Verstoß gegen die Schulpflicht gewertet, was zu schulischen Ordnungsmaßnahmen und/oder einem Bußgeld führt.

Ausnahmen von der Testpflicht

Eine nachgewiesene Immunisierung wird wie ein negatives Testergebnis behandelt. Als Nachweise einer Immunisierung gelten:

1. Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff.

2. Der Nachweis eines positiven Testergebnisses (nur PCR-Test!), das mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt.

3. Der Nachweis eines positiven Testergebnisses (nur PCR-Test!) nach 2. in Verbindung mit dem Nachweis der mindestens 14 Tage zurückliegenden Verabreichung mindestens eines zugelassenen Impfstoffs gegen COVID-19.

In diesen drei Fällen sind die Schüler*innen und Lehrer*innen von der schulischen Testpflicht befreit, sofern sie ihre Immunisierung schriftlich belegen können.

Testpflicht für die Teilnahme an den schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen Sommer 2021

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie ist eine Teilnahme an den schriftlichen Abschlussprüfungen bei der IHK Ostwestfalen nur bei Nachweis eines negativen Corona-Schnelltests möglich. Der kostenlose Antigen-Schnelltest ist ausschließlich von geschultem Personal durchführen zu lassen (nicht als Selbsttest zu Hause!) Dies ist ortsnah in vielen Testzentren, Apotheken und Hausarztpraxen möglich. Eine Übersicht der Teststationen finden Sie u. a. hier: https://www.mags.nrw/coronavirus-teststrategie#karte-mit-teststationen.

Der Schnelltest darf frühestens 24 Stunden vor dem ersten schriftlichen Prüfungstermin durchgeführt werden, die Negativbescheinigung ist ausgedruckt zur schriftlichen Prüfung mitzubringen. Eine Teilnahme an der schriftlichen Prüfung ohne Vorlage dieser Negativbescheinigung ist nicht möglich.

Darüber hinaus gelten die den Auszubildenden bereits mit der Einladung zugeschickten Hygiene- und Verhaltensvorschriften. Aufgrund der sich zum Teil kurzfristig ändernden Rahmenbedingungen sollen die Auszubildenden sich unbedingt vor der Prüfung unter www.ostwestfalen.ihk.de im Bereich Prüfungen / Hinweise zum Coronavirus über etwaige Neuigkeiten informieren.

Corona Selbsttestung in der Schule - NEU: auf Wunsch mit Testnachweis 

covid 19 5902834 640Jede Schülerin und jeder Schüler im Präsenzunterricht wird zweimal in der Woche mit Hilfe eines Corona-Selbsttests unter Aufsicht auf eine COVID-19-Infektion getestet. Auf Wunsch stellt die Schule hierüber auch einen Testnachweis (Bürgertest) aus. Diese Testung ist verpflichtend.  Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Ein solches unentschuldigtes Fernbleiben vom Präsenzunterricht wird als Verstoß gegen die Schulpflicht gewertet, was zu schulischen Ordnungsmaßnahmen und/oder einem Bußgeld führt.

Zum Ablauf der Testung:

An ihrem ersten Unterrichtstag bekommen die Schülerinnen und Schüler in der ersten Unterrichtsstunde eine kurze Einführung zum Testverfahren. Dann testet sich jede/r Schüler*in nacheinander mit Hilfe des bereitgestellten Testkits selbst. Innerhalb von ca. 15 Minuten liegt das Testergebnis vor. Im Falle eines positiven Testergebnisses muss zur Sicherheit zusätzlich ein medizinischer PCR-Test bei einem Arzt oder in einem Testzentrum gemacht werden. Hierfür wird die betroffene Person vom Unterricht sofort freigestellt. Bitte beachten Sie, dass Sie in einem solchen Fall nicht den öffentlichen Nahverkehr benutzen dürfen. Minderjährige müssen von einer/m Erziehungsberechtigten in der Schule abgeholt werden. Erst nach Vorlage eines negativen PCR-Tests darf der Unterricht wieder besucht werden. Im Falle einer per PCR-Test bestätigten COVID-19-Infektion muss die betroffene Person in eine 14-tägige Quarantäne. Dies gilt auch für Mitschüler*innen, die einen längeren, nicht ausreichend geschützten Kontakt zur infizierten Person hatten. In diesem Zusammenhang empfehlen wir allen Schülerinnen und Schülern, permanent eine FFP2/KNO95-Maske auf dem Schulgelände und im Unterricht zu tragen, da diese nicht nur das Infektionsrisiko besser minimiert, sondern auch davor bewahrt, dass ganze Klassen samt Lehrerinnen und Lehrer in Quarantäne gehen müssen. Durch das Tragen einer FFP2/KNO95-Maske helfen Sie dabei, dass die Schule Ihren Unterricht und Ihre anstehenden Abschlussprüfungen wie geplant durchführen kann.

Es werden Testkits verschiedener Hersteller eingesetzt. Weitere Informationen und Erklärvideos zum Testverfahren und dem seit März eingesetzten Testkit von Roche gibt es unter https://www.roche.de/patienten-betroffene/informationen-zu-krankheiten/covid-19/sars-cov-2-rapid-antigen-test-patienten-n/ Weitere Informationen und Erklärvideos zum Testverfahren und dem ab Mitte April eingesetzten Testkit von Siemens gibt es unter https://www.clinitest.siemens-healthineers.com/

 

In fünf Schritten zum richtigen schulischen Angebot und Abschluss

entscheidungSchritt 1: Was will ich und was kann ich?

Wer sich selbst gut kennt, hat für die Suche nach dem richtigen schulischen Abschluss gute Karten. Was will ich und was interessiert mich? Ansatzpunkte hierfür können Lieblingsfächer in der Schule sein, Hobbys oder Erfahrungen aus Praktika. Was kann ich? Für unsere schulischen Angebote gibt es unterschiedliche Voraussetzungen, für manche werden bestimmte Schulnoten und Abschlüsse wie z.B. Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder Fachoberschulreife verlangt. Sei ehrlich zu dir, ob du diese Voraussetzungen auch schaffen wirst. Alle unsere schulischen Angebote haben einen hohen Praxisanteil, der auch stark in die Benotung einfließt. Dazu müssen zusätzlich verpflichtende Praktika gemacht werden. Wenn ich beispielsweise keinen Spaß an Arbeiten mit Holz habe, können die Stunden in der Holzwerkstatt sehr lang werden und ich habe keine Freude im Praktikum in der Tischlerei. Überlege, welche körperlichen Tätigkeiten und Arbeiten du gerne machst.

Schritt 2: Orientierung

Du weißt, was du willst und kannst?! Dann orientiere dich auf dieser Homepage! Unter Bildungsangebote findest du genaue Beschreibungen aller Möglichkeiten an dieser Schule. Unter Beratung gibt es Hinweise und Hilfestellungen sowie Kontakt zum Beratungslehrerteam. Das Beratungslehrerteam hilft dir gerne weiter, wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Angebot das Richtige für dich ist.

Schritt 3: Entscheidung

Du kannst dich zwar zusätzlich auf beliebig viele Ausbildungsplätze bei verschiedenen Betrieben bewerben, aber immer nur für ein schulisches Angebot in Vollzeit! Die Anmeldung hierfür läuft über Schüleranmeldung online und ist nur für eine Schule möglich. Du musst dich also wirklich entscheiden!

Schritt 4: Bewerbung

Wenn du dich entschieden hast, dann beachte die Fristen! Du musst dich in der Regel innerhalb der ersten drei Februarwochen online über Schüleranmeldung angemeldet haben! Beachte bitte, dass zusätzlich je nach getroffener Wahl weitere Unterlagen per Post engereicht werden müssen! Auch hierfür gibt es Fristen! Erst wenn alle Anmeldevoraussetzungen von dir rechtzeitig erfüllt wurden, wird deine Bewerbung akzeptiert. Frist verpasst? Vielleicht hast du Glück und es sind doch noch Plätze frei. Jetzt aber schnell bewerben!

Schritt 5: Zusage oder Absage

Wir informieren dich schriftlich, ob du Erfolg mit deiner Bewerbung hattest und für das kommende Schuljahr angenommen wurdest! Solltest du eine Absage für deine Traumklasse bekommen haben, dann kannst du gerne beim Beratungslehrerteam nachfragen, welche Gründe zu dieser Ablehnung geführt haben und ob es für dich Chancen im Nachrückverfahren gibt. Aber bitte verlasse dich nicht darauf! Jetzt heisst es, Alternativen zu finden und vor allem schnell zu sein, denn freie Plätze in anderen Bildungsgängen oder an anderen Schulen werden häufig in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

 

Virtueller Rundgang in Corona-Zeiten

eingangshalle360 sDa aufgrund der Corona-Infektionsschutzbestimmungen keine Besucher im Gebäude zugelassen sind, bieten wir ab sofort die Möglichkeit, sich virtuell einmal einen ersten Eindruck von unserer Schule zu machen. Die 360 Grad-Panoramen sind miteinander verlinkt, so dass Sie einen kleinen  "Rundgang" unternehmen können. Zum Umschauen nutzen Sie einfach die Steuerelemente oder stellen oben rechts Autorotate an.

Hier geht es zum Rundgang>>>

 

 

 

 

Der schuleigene Moodle Server nimmt den Betrieb auf

Moodle iconAnfang November 2020 nimmt der schuleigene Moodle Server Fahrt auf. Moodle ist ein Lern-Management-System (LMS) für digitalen Unterricht und digitale Zusammenarbeit. Moodle ist die weltweit beliebteste und verbreiteste Lernplattform. Alle Schülerinnen und Schüler, die über einen PaedML-Zugang im Intranet unserer Schule verfügen (=sich also an den PCs in der Schule anmelden können), können sich ab sofort mit diesen Zugangsdaten auch in Moodle anmelden. Einzige Voraussetzung ist, dass Sie sich zuvor einmal an einem schulischen PC angemeldet und Ihr Kennwort geändert haben! Zu Moodle kommen Sie über diesen link bzw. über einen Click auf das Moodle-Logo im Artikel oder rechts oben auf der Homepage.

Wenn Sie die Moodle-App nutzen wollen, dann können Sie diese in den jeweiligen App-Stores herunterladen:

Moodle_App für IOS

Moodle-App für Android

Moodle-App für Windows

Als Server-Adresse geben Sie bitte genau diese Adresse ein: https://moodle.csbht.de:448/moodle/

 

 

 

Microsoft Office 365 für alle Schülerinnen und Schüler ab sofort verfügbar

office 365 logo cloudAb sofort steht allen Schülerinnen und Schülern des Carl-Severing-Berufskolleg für Handwerk und Technik ein schulisches Microsoft-Konto mit Zugriff auf Microsoft Office 365 Education kostenlos zur Verfügung. Das Microsoft Office 365 Education Paket umfasst neben den online Diensten wie Outlook-E-Mail (50 GB Speicherplatz), OneDrive (1 TB Cloudspeicherplatz), Teams und Office online eine personengebundene Lizenz für die Installation der Desktop-Anwendungen Word, Excel, Powerpoint, Outlook, OneNote, Publisher und Access auf bis zu fünf PCs oder Macs sowie die Office-Apps für Android und IOS auf bis zu 10 Endgeräten. Alle Schülerinnen und Schüler, die über einen PaedML-Zugang im Intranet unserer Schule verfügen (=sich also an den PCs in der Schule anmelden können), können sich ab sofort mit diesen Zugangsdaten auch bei Microsoft anmelden. Einzige Voraussetzung ist, dass Sie sich zuvor einmal an einem schulischen PC angemeldet und Ihr Kennwort geändert haben! Ihre E-Mail-Adresse für das Microsoft-Konto folgt dem Schema: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, das Kennwort ist das gleiche wie an den schulischen PCs. (Sollten Sie über einen sehr langen Namen verfügen, der von PaedML gekürzt wird, verwenden Sie bitte diese gekürzte Version!)

Zu Microsoft Office 365 kommen Sie über diesen link bzw. über einen Click auf das rote Microsoft Office 365 Wolken-Logo im Artikel oder oben rechts auf der Homepage.

Wenn Sie die Desktopversion (Windows/Mac) von Office 365 auf Ihrem privaten PC oder Mac installieren wollen, müssen Siie sich nach Aktivierung des schulischen Microsoft-Accounts unter: https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office selbstständig registrieren.

 

Unterrichtsmaterial im Distanzlernen (altes System)

Einige Lehrerinnen und Lehrer benutzen noch das alte System aus dem letzten Schuljahr, um ihre Unterrichtsmaterialien bereitzustellen. Hier erfolgt die Anmeldung nach folgendem Schema:

Benutzername: Name Ihrer Klasse in kleinbuchstaben, z.B. lko93

Passwort: Klassenname und Kürzel der/s Klassenlehrer/in zusammengeschrieben in kleinbuchstaben, Umlaute werden aufgelöst, z.B. lko93aebx

Bei Problemen mit dem Zugang wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrerin oder Klassenlehrer! Sollten Sie nicht wissen, wer Ihr Klassenlehrer oder Ihre Klassenlehrerin ist oder wie sein oder ihr Kürzel lautet, dann wenden Sie sich bitte telefonisch an das Schulbüro. (Eigentlich sollten Sie Ihren Klassenlehrer kennen!)

 

 

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