Neues bei Carl

Ehemaligentreffen Lebensmitteltechnischer Assistenten wieder ein voller Erfolg

Ehemaligentreffen 2019Das LTA-Ehemaligentreffen, das traditionell am Samstag vor dem ersten Advent stattfindet, war wieder ein voller Erfolg. Mehr als 50 Ehemalige sowie die Schüler/innen der aktuellen Oberstufe sind zusammen gekommen, um sich bei Kaffee und Weihnachtsgebäck und später noch mit einem kleinen Imbiss über ihren Werdegang auszutauschen.

 

Eigener Bericht von D. Mikulle und S. Wieczorek

 

Neue Schülersprecher am CSBHT

Schülersprecher 19/20Auf der Versammlung der Schülervertretung am 02.10.19 wurde Niclas Hildebrand (LKO 82) zum Schülersprecher gewählt. Zum Stellvertreter wurde Muhammed Gül (LTA 91) gewählt.

Die Kolleginnen und Kollegen gratulieren den neu gewählten Schülersprechern und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Eigener Bericht S. Wieczorek

 

 

 

Hospitationstage für Realschüler*innen vom 18.-22.11.2019

schule eingang w

Im Rahmen der „Woche der Berufsbildung“ vom 18. bis 22. November 2019 bieten wir am Carl-Severing-Berufskolleg für Handwerk und Technik die Möglichkeit, unser Bildungsangebot hautnah mitzuerleben.
In Kleingruppen können interessierte Realschüler*innen der 10. Klassen im Unterricht unserer schulischen Bildungsgänge in den Bereichen Bau-, Holz- und Lebensmitteltechnik hospitieren. Dort erleben sie, wie technologische Inhalte handlungsorientiert vermittelt werden und wie der Bezug zur beruflichen Realität hergestellt wird. Ganz wichtig ist dabei die Verknüpfung von Theorie und Praxis, die in unseren zahlreichen Werkstätten und Laboren spannend umgesetzt wird.
Die Anmeldung erfolgt über die Berufswahlkoordinatoren der eigenen Schule oder direkt bei uns am Berufskolleg. In Absprache mit beiden Schulen wird dann ein individueller Termin vereinbart.

Kontakt: Hr. Ziemons, Realschulkoordinator, Tel. (0521) 51-2412, mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jetzt schon Termin vormerken!

FHR-Infoabend: Donnerstag, 23. Januar 2020 um 18.00 Uhr im Carl-Severing-Berufskolleg für Handwerk und Technik

 

27. Bielefelder Berufsinformationsbörse

BIB19

Am 27.09.2019 fand in den Räumen des Carl-Severing-Berufskollegs für Metall und Elektrotechnik sowie des Carl-Severing-Berufskollegs für Handwerk und Technik die 27. Berufsinformationsbörse "Startklar!- Bunter als du denkst!" statt.

 

Eigener Bericht von S. Wieczorek

 

 

Die 27. Berufsinformationsbörse kommt - Ich bin startklar!

BIB startklar2019 sAm Freitag, den 27. September 2019, findet zum 27. Mal die Berufsinformationsbörse STARTKLAR bei uns am Carl-Severing-Berufskolleg für Handwerk und Technik statt. Von 8.00 bis 13.00 Uhr gibt es an zahlreichen Ständen die Möglichkeit, sich zu Ausbildungsberufen, weiteren schulischen Perspektiven an Berufskollegs sowie zu der Kombination von Ausbildung und Studium zu informieren. Da viele regionale Betriebe der unterschiedlichen Branchen vor Ort sein werden, können Sie erste Kontakte zu möglichen Arbeitgebern knüpfen oder auch in einige Berufsfelder praktisch hineninschnuppern. Weitere Informationen finden Sie unter www.bib-bielefeld.de

Die Broschüre mit den Ausstellern und Programmpunkten gibt es hier zum DownloadBIB2019Cover

Verabschiedungen in den Ruhestand

Verabschiedung19 s

Das Kollegium verabschiedete Apollonia Glahn, Andreas Schäfferling, Olaf Schäfer, Karl Uhe, Hans-Ulrich Froesa, Ulrich Struck und Rainer Göhlmann in den verdienten Ruhestand.

 

Eigener Bericht von S. Wieczorek

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.