Neues bei Carl

Verabschiedungen in den Ruhestand

Verabschiedung19 s

Das Kollegium verabschiedete Apollonia Glahn, Andreas Schäfferling, Olaf Schäfer, Karl Uhe, Hans-Ulrich Froesa, Ulrich Struck und Rainer Göhlmann in den verdienten Ruhestand.

 

Eigener Bericht von S. Wieczorek

Feierliche Verabschiedung der diesjährigen FHR-Absolventen

BTA 61 l

In einer Feierstunde verabschiedete Schulleiter Mike Nolte am 28.06. die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der FHR-Bildungsgänge. 

Eigener Bericht von S. Wieczorek

 

Skiexkursion Montafon vom 24.02.19 – 02.03.19 (BHB81/BTA81)

Montafon Gruppenfoto s

Am Sonntag machten sich die BHB81 und die BTA81 mit 38 Schülerinnen und Schülern und 6 Betreuern auf den Weg nach Österreich, um den Golm (Berg im Skigebiet) zu bezwingen.

 

Eigener Bericht von R. Waldmann

Informationsabend: Nach der Schule kommt...? Das Berufskolleg!

CSB Logo"Mein letztes Schuljahr geht im Sommer 2019 zu Ende!" Mein letztes Schuljahr? Wirklich? Es gibt viele Gründe, weiter zur Schule zu gehen: "Ich möchte die Fachhochschulreife erwerben." oder "Ich brauche den Realschulabschluss." oder "Ich möchte gleichzeitig eine Ausbildung und eine Fachhochschulreife." oder...

Am Donnerstag, 24. Januar 2019, findet um 18 Uhr hier am Carl-Severing-Berufskolleg für Handwerk und Technik ein Informationsabend zu unseren schulischen Bildungsgängen statt. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2019 einen ersten Schulabschluss (HS 9/HS 10/FOR/FOR Q) machen und interessiert sind, grundlegende berufliche Kenntnisse und einen höheren Berufsschulabschluss zu erwerbern . An diesem Abend werden sich die Berufsfachschulen in Bau- und Holztechnik und in Gastronomie vorstellen und die Bautechnischen Assistenten (BTA), die Lebensmitteltechnischen Assistenten (LTA) und die Höhere Berufsfachschule für Technik-Holztechnik (HöTech) informieren über die Fachhochschulreife am Berufskolleg.

Auch für noch Unentschlossene findet an diesem Abend eine Beratung über das Bildungsangebot des Carl-Severing Berufskollegs für Handwerk und Technik statt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem pdf Einladungsflyer

Übergabe der Europässe an angehende Lebensmitteltechnische Assistenten

LTAEUPASS s

EU-gefördertes 3-wöchiges Praktikum in Lebensmittelbetrieben in Italien, Finnland, Ungarn.

Acht Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe der Ausbildung zu „Lebensmitteltechnischen Assistenten“ unserer Schule haben im Rahmen eines EU – geförderten Mobilitätsprojektes die Möglichkeit zu einem dreiwöchigen Auslandspraktikum genutzt. In einer kleinen Feierstunde, von der zuständigen Bildungsgangleiterin, Frau Daniela Mikulle sowie der Projektkoordinatorin Frau Angela Bender von der Stiftung Bildung und Handwerk in Paderborn moderiert, wurde ihnen der Europass Mobilität überreicht.

Eigener Bericht von D. Mikulle und S. Wieczorek

Polnische Schülergruppe aus Rzeszów zu Gast in Bielefeld

Polenaustausch sAuch in diesem Jahr freuten wir uns wieder über den Besuch einer Schülergruppe aus unserer Partnerstadt Rzeszów. 18 Schülerinnen und Schüler, welche von zwei polnischen Lehrkräften begleitet wurden, nahmen die anstrengende Busreise nach Bielefeld auf sich, um uns vom 21. bis zum 28. November zu besuchen.

Eigener Bericht von T. Kruel und S. WieczorekPolenaustauschlogo 600

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen